In Ergänzung zu den therapeutischen Maßnahmen hält das Kinderdorf pädagogische Einzelfördermaßnahmen vor.
Spielpädagogische Einzelförderung
Die spielpädagogische Einzelförderung spricht Kinder an, die auf Grund mangelhafter Sozialisationsbedingungen Defizite in ihrer Spiel- und Ausdrucksfähigkeit aufweisen. Basale Spiel- und Lernerfahrungen aus der frühen Kindheit fehlen oder sind nur ansatzweise vorhanden.
Schulergänzende Förderung
Die schulergänzende Förderung ist für Kinder und Jugendliche
mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf
mit Leistungs- oder Konzentrationsschwäche
mit Wissenslücken aufgrund fehlender Förderung
mit Lernschwierigkeiten
mit längerer Abwesenheit von der Schule
Außerdem gibt es eine Sonderbeschulung für unbegleitete minderjährige AusländerInnen
Die tägliche Förderung durch eine pädagogische Fachkraft findet außerhalb des Gruppenrahmens statt. Je nach Indikation kann sie in Einzelsituationen oder in einer Kleinstgruppe geleistet werden. Sie beinhaltet die Nachbereitung des Schulunterrichts, Anleitung und Kontrolle der Hausaufgaben, Nacharbeiten von Lernlücken, sowie Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen. Spielerische und entspannende Elemente sind in diese Förderung integriert. Die enge Zusammenarbeit mit den Schulen wird durch regelmäßige persönliche und telefonische Kontakte zu Bezugsbetreuern, Klassen- und Fachlehrern gewährleistet.
Kinder- und Jugenddorf St.Heribert
Reitpädagogische Förderung
Die Zielgruppe der reitpädagogischen Förderung sind beziehungsgestörte Kinder und Jugendliche, die auf Grund von Traumatisierungen und defizitärer Sozialisationsbedingungen für andere Maßnahmen kaum zugänglich sind, aber über die praktische Arbeit an und mit dem Pferd erreicht und gefördert werden können. Die reitpädagogische Förderung kann als Ergänzung oder als Vorbereitung einer Psychotherapie eingesetzt werden.
Im Vordergrund stehen die Tätigkeiten im Stall, die Pflege und Versorgung der Pferde und die daraus resultierende Beziehung zum Tier. Das Reitenlernen baut darauf auf und ist für die Entwicklung von Vertrauen und Selbstvertrauen von Bedeutung. Die körperliche Entspannung, das Entwickeln von Körpergefühl und Koordination, sowie die Steigerung der Lebensfreude sind weitere Bestandteile der Fördermaßnahme.